Generalversammlung 2023

Anfang Juni lud der Vorstand der Spitex Stäfa zur 29. Generalversammlung in die katholische Pfarrei in Stäfa ein. Der neue Präsident Heinz Goetz präsentierte das Geschäftsjahr 2022 und musste dabei auf ein herausforderndes Jahr zurückblicken. Wie bei vielen anderen Spitex-Organisationen und entgegen allen Erwartungen resultierte im vergangenen Jahr ein Rückgang bei den Pflegeleistungen. Erfreulicherweise blieb jedoch das Ergebnis im Bereich «Hauswirtschaft und Betreuung» auf hohem Niveau stabil. Trotz dieses durchzogenen Resultats steht die Spitex Stäfa insgesamt auf solidem Grund und schaut zuversichtlich in die Zukunft.

Rückgang bei der Spitex Stäfa
Nach vielen erfolgreichen Jahren mit kontinuierlichem Wachstum musste die Spitex Stäfa erstmals wieder einen kleinen Verlust präsentieren. Die Folgen der Pandemie schlugen sich nun nachwirkend auf das Geschäftsergebnis nieder. Wie bei vielen anderen Spitex-Organisationen musste die Spitex Stäfa einen Rückgang bei den Pflegeleistungen zur Kenntnis nehmen (-9 Prozent). «Die Gründe für den Rückgang waren vielfältig», erläutert Beatrice Caviezel, Geschäftsleiterin der Spitex Stäfa. «Die vorgenommene Analyse basiert auf Vermutungen und Annahmen, aber durch die Prüfung konnten wir einige mögliche Gründe eruieren.» Ein gewichtiger Grund sei der Rückgang bei den Klientinnen und Klienten, der wohl auf die herausgezögerten Heimeintritte aufgrund der Corona-Pandemie zurückzuführen sei. «Gleichzeitig war es für uns aber wichtig, unseren Stamm an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu halten, auch wenn über eine gewisse Zeitperiode weniger Arbeit vorhanden war. Auch wir spüren den Pflegenotstand und so ist jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter für uns ausserordentlich wichtig», erklärt Beatrice Caviezel. Diese Strategie habe sich aber entsprechend finanziell ausgewirkt.

Wechsel im Vorstand
Aufgrund von privaten Veränderungen hat sich Eva Vogelmann per Ende Geschäftsjahr aus dem Vorstand verabschiedet. An ihrer Stelle wurde Thomas Albiez mit warmem Applaus gewählt. Albiez ist selbst Pflegefachmann und diplomierter Pflegepädagoge HF und bringt entsprechend enorm viel Erfahrung und Wissen mit. Er arbeitete fast 20 Jahre lang in verschiedenen Positionen am Universitätsspital Zürich und ist nun schon seit zehn Jahren im Spital Männedorf als Pflegeexperte und in der Pflegeentwicklung tätig. Seit 2012 ist er zudem mit einem teilzeitigen Pensum als diplomierter Kinesiologe, Coach, Supervisor und Teamentwickler selbstständig. «Für die Spitex Stäfa ist Thomas ein Glücksfall und grosser Gewinn. Wir freuen uns sehr darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten und die Spitex Stäfa weiterzuentwickeln», sagt Heinz Goetz, Präsident des Vereins.

Ausblick
Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen des 130-Jahre-Jubiläums der Spitex Stäfa. Was 1893 mit einer Gemeindeschwester begann, ist mittlerweile zu einem mittelgrossen Betrieb mit über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herangewachsen. Diese Erfolgsgeschichte wird im Laufe der nächsten Monate mit verschiedenen Aktionen gefeiert. Aktuell ist beispielsweise eine Plakatkampagne mit Fotos von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu sehen. Über sechs Monate hinweg werden die Plakate an verschiedenen Standorten in Stäfa und Uerikon aufgestellt sein. Oder im Herbst wird eine Broschüre mit unserer Geschichte erscheinen und auch in den Monaten dazwischen werden wir immer wieder im Ort und bei unseren Klientinnen und Klienten sowie Partnerinnen und Parten präsent sein. «Wir freuen uns sehr auf die bevorstehende Zeit», sagt Beatrice Caviezel.

 

Der Jahresbericht 2022 kann hier eingesehen werden. Gerne stehen auch Beatrice Caviezel und Heinz Goetz für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.

 

Kontakte
Beatrice Caviezel
Geschäftsleiterin
Seestrasse 23
8712 Stäfa
Tel. 043 928 10 22
E-Mail: beatrice.caviezel@spitexstaefa.ch

Heinz Goetz
Präsident
Seestrasse 23
8712 Stäfa
Tel. 043 928 10 20
E-Mail: administration@spitexstaefa.ch